Rezept Kitchari
Reichhaltiges leckeres Essen, Wein, Kekse und Kuchen… die Feiertage liegen hinter uns. Durch den Lockdown haben wir viel Zeit zuhause verbracht. Dazu sind Fitness- und Yogastudios nach wie vor geschlossen und die Sportmöglichkeiten begrenzt und schon haben wir ein paar Kilos zu viel auf den Rippen oder fühlen uns schwer und träge. Die perfekte Zeit also, um einen oder mehrere Entschlackungstage einzulegen.
Das ayurvedische Kitchari, eine Art Gemüse-Reis-Eintopf mit Gewürzen versorgt den Körper mit Vitaminen und Ballaststoffen und kurbelt durch die Gewürze sanft die Verdauung und den Stoffwechsel an. Dazu noch kalorienarm, wärmend und wohlschmeckend und schnell zubereitet ist es das ayurvedische Rezept für Entlastungstage.
Kichari mit Gemüse
Zutaten:
100 g Basmatireis
50 g Mung Dal (das sind geschälte und halbierte Mungbohnen) oder ersatzweise gelbe Linsen
1 kleiner Brokkoli (oder z.B. Fenchel, Spinat, Möhren, Blumenkohl, Gemüse nach Belieben)
2TL Ghee (oder Kokosöl für die vegane Variante)
1 Zwiebel
1 dünne Scheibe frischer Ingwer geschält und gewürfelt
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 MS Chili
½ TL Koriander gemahlen
½ TL Kurkuma
½ TL Salz
1 EL Zitronensaft
Ein paar Blätter frischen Basilikum
Zubereitung:
Reis und Mung-Dal unter fließendem Wasser gründlich waschen. Den Brokkoli in kleine Röschen teilen (oder anderes Gemüse in Würfel schneiden) und waschen. Das Ghee in einem Topf erhitzen und die gewürfelte Zwiebel und die Gewürze hinzufügen, kurz anrösten (Achtung: Kurkuma verbrennt schnell!). Nun die Reis-Dal-Mischung und das Gemüse hinzufügen und mit 1000 ml Wasser aufgießen, umrühren und zum Kochen bringen. Das Kitchari im geschlossenen Kochtopf 30 Min. sanft köcheln lassen. Sobald es anfängt zu kochen, bitte nicht mehr umrühren, sonst wird die Suppe nicht sämig! Nach 30 Min. umrühren und mit Salz und Zitronensaft abschmecken und frischen Basilikum aufstreuen.
Guten Appetit!